32 alltags-taugliche Tipps

 

Selbstfürsorge im Alltag – wie es gelingt, auch wenn du keine Zeit hast


Wenn wir gut für uns selbst sorgen, gerade dann, wenn wir eigentlich keine Zeit dafür haben, leben wir glücklicher und gesünder – und das kommt auch unsere Familie, Kindern und Freunden zugute!

 

Gehörst du zu den Leuten, die zuuuu nett sind und sich zuuuu sehr um andere kümmern, und sich selbst eher hinten anstellen? Und kennst du diesen Satz aus den Sicherheits-Einweisungen im Flugzeug: “Bitte setzten Sie Ihre eigene Sauerstoffmaske zuerst auf – bevor Sie anderen helfen”?

Selbstfürsorge hat nichts mit Egoismus zu tun. Und sie ist eine absolute Notwendigkeit, wenn wir auch für andere da sein wollen, ohne selbst auf der Strecke zu bleiben.

In meiner “Selbstfürsorge im Alltag”- Anleitung findest du 32 alltags-taugliche Tipps – und 24 davon kannst du in weniger als 10 Minuten umsetzen und dich dadurch immer wieder regenerieren, fröhlicher deinen Pflichten nachkommen und mit gefüllten Akkus auch für andere da sein.

* Diese 32 Selbstfürsorge-Tipps sind ein exklusives Angebot für meine Newsletter-Abonnenten. In meinem wöchentlichen Newsletter (Insider-News und Inspirations-Blog wechseln sich ab) informiere ich dich rund um die Themen Beziehungen, Emotionen, Kommunikation und Lebensqualität. Die Inhalte können auch werblich sein. Abmeldung ist jederzeit selbständig möglich.

Diese Selbstfürsorge-Tipps unterstützen dich, wenn:

du eigentlich für Selbstfürsorge keine Zeit hast

Ich weiß, der Alltag kann voll und stressig sein. Deshalb brauchen wir Kleinigkeiten, die wir ohne zusätzlichen Stress und Aufwand einbauen können, um uns zwischendurch zu regenerieren.

Es würde nichts nützen, 8h lang an einem Tag Zähne zu putzen. Aber 2x 3 Minuten täglich machen einen Unterschied.

Und genauso ist es mit diesen Selbstfürsorge-Tipps: sie sind einfach, kurz (<10 Minuten), und trotzdem wirkungvoll.

du dich selbst und deine eigenen Bedürfnisse im Alltag vergisst

Wie oft schon hast du gemerkt, dass du auf’s Klo musst – nur um dann zuerst noch 20 Emails und 5 Erledigungen vorzuschieben, bis es nicht mehr ging?

Yep! Und ist dir bewusst, dass du deine mentale und körperliche Leistungsfähigkeit verringerst, wenn ein Teil deines Gehirns damit beschäftigt ist, das Höschen trocken zu halten?

Das ist nur ein Beispiel von guter Selbstfürsorge – hol dir die insgesamt 32 Tipps!

du dich selbst zu sehr hinten anstellst

Es spricht absolut nichts dagegen, freundlich und hilfsbereit zu sein. Doch was ist mit Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft dir auch selbst gegenüber?

Wenn du nicht auch für dich selbst sorgst, wirst du irgendwann nicht mehr für andere sorgen und da sein können.

Deshalb unterstütze auch dich selbst und nimm dich selbst genauso wichtig, wie es dir die anderen sind.

Diese 32 Tipps sind ein kleiner, aber wertvoller Anfang.

* Diese 32 Selbstfürsorge-Tipps sind ein exklusives Angebot für meine Newsletter-Abonnenten. In meinem wöchentlichen Newsletter (Insider-News und Inspirations-Blog wechseln sich ab) informiere ich dich rund um die Themen Beziehungen, Emotionen, Kommunikation und Lebensqualität. Die Inhalte können auch werblich sein. Abmeldung ist jederzeit selbständig möglich.

Deine Gastgeberin Anne-Kathrin Koch

Mit dem einzigen Ziel, glücklich zu werden, machte ich mich 2004 auf meine persönliche Entwicklungsreise und lernte dabei Wege, Werkzeuge und Strategien, die meinem Naturell als Steinbock entsprechen:

  • handfest,
  • alltagstauglich,
  • tiefgründig,
  • leicht in der Umsetzung und
  • Balsam für die Seele.

Als Dipl. Musiktherapeutin (FH), Heilpraktikerin für Psychotherapie und Beziehungs- und Kommunikations-Coach begleite ich Menschen in Einzel-Sitzungen, Seminaren, Weiterbildungen und Vorträgen dabei, sich von alten Beziehungsmustern zu befreien und ein tiefgründiges und glückliches Leben zu führen.

Anne-Kathrin Koch - Beziehungsexpertin

Das sagen andere über mich

“Anne-Kathrin hat für mich eine Energie, die einen mitreißt. Man erfährt neue Lösungsansätze mit ganz viel Schwung.”

Claudia

“Du triffst mich wirklich auf einer ganz anderen Ebene, wo ich das Gefühl habe, du sitzt in meinem Herzen drin.”

Ursel

Gute Selbstfürsorge spielt eine entscheidende Rolle, um glücklich und gesund zu leben. Und sie ist keine Frage von Zeit – sondern eine Frage der Priorität.

Kennst du es, dass du durchhältst bis zum Urlaub – und dann wirst du krank?

Wenn wir die Signale unseres Körpers und unserer Seele vor lauter “Nett sein” und “Pflichten nachkommen” überhören, wird irgendwann unsere Gesundheit darunter leiden.

Und wenn du krank bist, hat keiner mehr was von dir!

Somit ist gesunde Selbstfürsorge nicht nur etwas, was uns selbst zu Gute kommt – denn wir leben glücklicher, zufriedener und rundum gesünder -, sondern auch dein Umfeld wird davon profitieren: denn wir sind ein angenehmerer Zeitgenosse und können in gutem Kontakt mit anderen sein.

Kleinigkeiten machen dabei einen immensen Unterschied. Und für diese Kleinigkeiten brauchen wir nicht wirklich Zeit – 2 Minuten, 5 oder sogar 10 gehen immer irgendwie! Was wir eigentlich brauchen ist, dass wir uns erinnern und uns die Zeit machen!

Vielleicht hast du Bedenken, dass du zu egoistisch werden könntest, wenn du anfängst, besser für dich selbst zu sorgen.

Ich kenne keinen Egoisten, der sich noch fragt, ob er vielleicht zuuuu egoistisch sei. Solange du also noch überlegst und reflektierst, ist noch alles in Ordnung 😉

Deshalb warte nicht länger – hol dir diese 32 Tipps und nutze die Kleinigkeiten, um dein Leben glücklicher und gesünder zu gestalten.

* Diese 32 Selbstfürsorge-Tipps sind ein exklusives Angebot für meine Newsletter-Abonnenten. In meinem wöchentlichen Newsletter (Insider-News und Inspirations-Blog wechseln sich ab) informiere ich dich rund um die Themen Beziehungen, Emotionen, Kommunikation und Lebensqualität. Die Inhalte können auch werblich sein. Abmeldung ist jederzeit selbständig möglich.

Impressum - Datenschutz

© 2024 Praxis für glückliches, lebendiges und erfolgreiches Miteinander – Anne-Kathrin Koch