7-Schritte Anleitung (für 0€), wie insbesondere wichtige oder schwierige Gespräche gelingen – inklusive Formulierungs-Hilfen

Der Schlüssel zu erfolgreichen Beziehungen:
Lerne ein wesentliches Kommunikations-Prinzip und bring deine Beziehungen auf ein neues Level


Investiere in dich selbst und finde deine Kommunikations-Kompetenz – für ein Leben voller Erfolg und erfüllter Beziehungen! 

 

Kommunikation ist ein wesentlicher Bestandteil guter und gesunder Beziehungen. Sie ermöglicht es uns, uns auf einer tieferen Ebene zu verbinden, Konflikte zu lösen, Vertrauen aufzubauen und ein erfülltes und harmonisches Miteinander zu gestalten.

Mit dieser Anleitung lernst du, wie du selbst wichtige oder schwierige Gespräche so vorbereiten und führen kannst, dass sie gelingen.

* Diese 7-Schritte-Kommunikations-Anleitung ist ein exklusives Angebot für meine Newsletter-Abonnenten. In meinem wöchentlichen Newsletter (Insider-News und Inspirations-Blog wechseln sich ab) informiere ich dich rund um die Themen Beziehungen, Emotionen, Kommunikation und Lebensqualität. Die Inhalte können auch werblich sein. Abmeldung ist jederzeit selbständig möglich.

Diese Kommunikations-Anleitung unterstützt dich, wenn:

du wichtige Gespräche so vorbereiten willst, dass sie gelingen können

Es steht ein wichtiges, klärendes Gespräch mit deinem Partner, deiner Partnerin, Eltern, Kindern oder Arbeitskollegen an? Damit das gelingt, ist eine gute, gründliche Vorbereitung unabdingbar! Denn Erfolg braucht Vorbereitung! So handelst (oder sprichst) du nicht aus dem Bauch heraus, vermasselst es nicht mit deinen unbewussten Dynamiken, lässt dich nicht verunsichern und führst dich und euch zu einem erfolgreichen Ergebnis, mit dem ihr euch beide gut fühlt.

du (auch schwierige) Gespräche souverän führen willst

Du fühlst dich in schwierigen Gesprächen unsicher und vermeidest sie lieber? Du lässt dich lieber auf “faule Kompromisse” ein, statt für dich einzustehen? Damit entgeht dir die Chance auf eine Beförderung oder du findest dich im Urlaub auf dem Berg wieder, obwohl du doch eigentlich lieber am Strand liegen würdest? Das kannst du ändern! Mit dieser Kommunikationsaleitung und Übung wird es dir immer leichter fallen, richtig zu kommunizieren und deine Wünsche klar zu vermitteln, ohne den anderen vor den Kopf zu stoßen.

dir in Gesprächen die richtigen Worte fehlen

An guten Tagen ist ja alles einfach. Aber an nicht so guten Tagen fehlen dir vielleicht die Worte – und du wirst reaktiv statt souverän und konstruktiv? So enden Gespräche gerne im Disaster? Ihr brüllt euch an, oder du fängst einfach zu weinen an? Du gehst gefrustet aus dem Gespräch und hast das Gefühl, egal was du sagst, es kommt nie richtig an?

Die gute Nachricht ist: in meiner Kommunikationsanleitung erhältst du auch Anregungen und Formulierungs-Hilfen für verschiedene Alltags-Situationen.

* Diese 7-Schritte-Kommunikations-Anleitung ist ein exklusives Angebot für meine Newsletter-Abonnenten. In meinem wöchentlichen Newsletter (Insider-News und Inspirations-Blog wechseln sich ab) informiere ich dich rund um die Themen Beziehungen, Emotionen, Kommunikation und Lebensqualität. Die Inhalte können auch werblich sein. Abmeldung ist jederzeit selbständig möglich.

Deine Gastgeberin Anne-Kathrin Koch

Mit dem einzigen Ziel, glücklich zu werden, machte ich mich 2004 auf meine persönliche Entwicklungsreise und lernte dabei Wege, Werkzeuge und Strategien, die meinem Naturell als Steinbock entsprechen:

  • handfest,
  • alltagstauglich,
  • tiefgründig,
  • leicht in der Umsetzung und
  • Balsam für die Seele.

Als Dipl. Musiktherapeutin (FH), Heilpraktikerin für Psychotherapie und Beziehungs- und Kommunikations-Coach begleite ich Menschen in Einzel-Sitzungen, Seminaren, Weiterbildungen und Vorträgen dabei, sich von alten Beziehungsmustern zu befreien und ein tiefgründiges und glückliches Leben zu führen.

Anne-Kathrin Koch - Beziehungsexpertin

Das sagen andere über mich

“Anne-Kathrin hat für mich eine Energie, die einen mitreißt. Man erfährt neue Lösungsansätze mit ganz viel Schwung.”

Claudia

“Du triffst mich wirklich auf einer ganz anderen Ebene, wo ich das Gefühl habe, du sitzt in meinem Herzen drin.”

Ursel

Richtige Kommunikation spielt eine entscheidende Rolle in Beziehungen, da sie das Fundament für Verständnis, Vertrauen und eine tiefe Verbindung bildet.  

In guter Kommunikation können wir unsere Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse klar ausdrücken und gleichzeitig aktiv zuhören und die Perspektive unseres Partners verstehen. Dadurch entsteht eine Atmosphäre des Respekts und der Offenheit, in der Konflikte konstruktiv gelöst werden können.

Die richtige Kommunikation ermöglicht es uns, Missverständnisse zu vermeiden oder zu klären, Irritationen aus dem Weg zu räumen und eine tiefere Ebene des emotionalen Austauschs zu erreichen. Sie stärkt die Bindung und das Vertrauen zwischen den Partnern, da sie ein Gefühl der Wertschätzung, Unterstützung und Sicherheit kreiert.

Dabei macht das gesprochene Wort nur einen kleinen Teil guter und gelingender Kommunikation aus. Wenn die anderen Teile stimmen, wirst du feststellen, dass die Worte als solches gar nicht mehr ganz so ausschlaggebend sind, obwohl sie vorher auf der Goldwage lagen.

Darüber hinaus trägt eine gute Kommunikation dazu bei, gemeinsame Ziele zu definieren, Lösungen statt faule Kompromisse zu finden und eine gemeinsame Vision für die Zukunft zu entwickeln. Sie fördert eine harmonische Zusammenarbeit, sei es in einer romantischen Partnerschaft, einer Freundschaft oder einer familiären Beziehung.

Insbesondere wichtige oder schwierige Gespräche schüttelt eigentlich keiner aus dem Ärmel. Umso wichtiger ist es, dass wir uns vorher tiefgründig und gründlich vorbereiten – und die Mühe, die wir uns dabei machen, zahlt sich in einem guten Ergebnis aus!

* Diese Kommunikations-Anleitung ist ein exklusives Angebot für meine Newsletter-Abonnenten. In meinem wöchentlichen Newsletter (Insider-News und Inspirations-Blog wechseln sich ab) informiere ich dich rund um die Themen Beziehungen, Emotionen, Kommunikation und Lebensqualität. Die Inhalte können auch werblich sein. Abmeldung ist jederzeit selbständig möglich.

Impressum - Datenschutz

© 2024 Praxis für glückliches, lebendiges und erfolgreiches Miteinander – Anne-Kathrin Koch