Wir machen Erfolg gerne an äußeren Faktoren fest: wenn ich Betrag XY verdiene, bin ich beruflich erfolgreich. Wenn ich ein gewisses Ansehen habe, bin ich erfolgreich. Und so übertragen wir das manchmal auch in unsere Beziehungen: In einer Beziehung oder verheiratet sein = erfolgreich, unverheiratet oder Single = tendenziell eher Misserfolg.

Doch ich kenne einige Menschen, die zwar seit Jahren in einer Beziehung leben, aber deren Beziehung ich nicht als erfolgreich bezeichnen würde. Und genauso kenne ich Singles mit einer ausgeprägten Beziehungskompetenz.

Wenn du darüber erfahren möchtest, was es heißt, eine erfolgreiche Beziehung zu führen, wieso es nicht von der Form abhängt und 5 Tipps, was du tun kannst, damit sie (wieder) erfolgreich wird, dann ist dieser Blog-Artikel (zum Lesen oder Anschauen) für dich.

Was macht eine Beziehung erfolgreich?

Vor ein paar Jahren war ich mutig (oder todesmutig *g*) genug, um bei einer lokalen Ausstellung mit meiner Praxis einen Stand anzubieten. Es war sehr nervenaufreibend für mich, mich überhaupt hinzustellen, und dann auch zu beobachten und es auszuhalten, wie Menschen auf das Schild “Praxis für glückliches, lebendiges und erfolgreiches Miteinander” reagierten.
Manche trauten nicht, mich anzusprechen, sondern nahmen nur hinter meinem Rücken einen Flyer mit, wenn ich nicht hinsah. Manche zeigten Interesse an den Büchern, aber vermieden das Gespräch. Und ein Vater kam mit seinem kleinen Sohn vorbei und sagte seinem Sohn, der eigentlich neugierig war: “Das brauchen wir nicht, wir haben ja eine Beziehung”. Dabei lachte er höhnisch.

Und während ich ihn anschaute, wurde mir klar: erstens, mit ihm würde ich nicht verheiratet sein wollen, und zweitens: nur, weil eine Beziehung existiert, ist sie noch lange nicht erfolgreich.

Wie viele ältere Ehepaare, die vielleicht schon 30, 40 oder sogar 50 Jahre verheiratet sind, kennst du – und würdest um keinen Preis mit ihnen tauschen wollen, weil du siehst, wie sie miteinander umgehen?
Und vielleicht hattest du schon schlechte Beziehungen und willst inzwischen lieber keine als eine schlechte?

Tatsächlich ist es nicht die Form. Verheiratet zu sein oder in einer Paarbeziehung zu leben, macht eine Beziehung nicht automatisch erfolgreich.
Nur, weil sich ein Paar trennt, muss die Beziehung nicht unbedingt gescheitert sein.
Und nur, weil jemand Solistisch lebt, heißt es nicht, dass diese Person nicht beziehungsfähig ist.

Es ist nicht die Form, die über Erfolg oder Misserfolg entscheidet.
Es ist das Erleben!

Woran du eine erfolgreiche Beziehung erkennst

Es ist unser Erleben, das über “Erfolg” oder “Misserfolg” entscheidet, sowie das Verhalten im Miteinander, was daraus resultiert.

Wir fühlen uns erfolgreich, wenn wir z.B. folgende Fragen mit Ja beantworten können:

  • Bin ich glücklich?
  • Sind wir glücklich?
  • Fühle ich mich verbunden?
  • Kann ich in Beziehung sein und mich trotzdem gleichzeitig auch entfalten?
  • Finden wir nach einem Streit wieder zueinander?
  • Fühle ich mich unterstützt und unterstütze ich meinen Partner?
  • Freue ich mich auf gemeinsame Zeit oder verbringe ich meine Zeit lieber mit anderen Menschen oder auf der Arbeit?

Diese Fragen beziehen sich nicht nur auf eine Paarbeziehung. Sie gelten genauso für Freundschaften, Familienbeziehungen, sogar berufliche Beziehungen.

Und folgendes Erleben und Verhalten würde ich als veränderungswürdig betrachten:

  • Ich traue mich nicht, meine Meinung zu äußern, weil ich den anderen nicht reizen will.
  • Wir kehren Schwierigkeiten unter den Teppich.
  • Wir gehen uns aus dem Weg.
  • Wir schweigen uns an – obwohl es etwas zu sagen gäbe.
  • Wir streiten, ohne uns wieder zu versöhnen.
  • Wir sind froh, wenn wir den anderen nicht sehen.
  • Wir sind mit anderen Menschen fröhlicher als daheim.
  • Wir begegnen uns mit Sarkasmus und Abwertung.
  • Wir haben einen schnippischen Umgangston.
  • Wir weisen einander zurecht.

Bei Letzterem ist es mir ganz ehrlich egal, wie lange diese Beziehung schon hält, ich würde sie nicht als erfolgreich betrachten. Und ich würde etwas ändern wollen.

Ich habe auch selbst schon eine erfolgreiche Trennung durchlaufen. Diese Beziehung und die folgende Trennung waren ein Erfolg, denn wir hatten uns weder auseinander gelebt noch zerstritten, sondern wir hatten graduiert und unsere Beziehung vervollständigt. Und es war eine wunderbare Erfahrung.

Erfolgreiche Beziehung – 5 Tipps

Hier sind 5 Dinge, die du tun kannst, um deine Beziehung erfolgreich zu führen:

  • Strebe nach einem Streit aktiv die Versöhnung an. Kehr es nicht unter den Teppich, niste dich nicht im unterschwellingen Konflikt ein, sondern löse ihn. Ja, das ist mehr Arbeit, zahlt sich aber auch aus! Und nein, es braucht dafür nicht euch beide, es braucht nur dich. Inspiration dafür sowie Anleitungen findest du auch in meinem Buch “Atme durch und pack es an”.
  • Arbeite an dir und kümmere dich um deine Gedanken, Gefühle und dein Verhalten. Alles, was du in dir veränderst, transformiert auch etwas in der Beziehung. Dabei geht es nicht draum, dich zu verbiegen, sondern darum, über dich selbst hinauszuwachsen.
  • Achte auf Respekt und schmeiß nicht alles zusammen. Wenn dein Partner etwas gefragt wird, lass ihn selbst antworten. Wenn du etwas von ihm ausleihst, bring es ordentlich zurück. Frage, ob er dir hilft, statt es für selbstverständlich zu erachten, und akzeptiere auch ein Nein.
  • Investiere immer wieder in eure Beziehung. Mach Komplimente, bring Wertschätzung ein, und bleibe damit großzügig. Kein “Ich hab ihr doch schon mal gesagt, dass ich sie liebe, das weiß sie doch jetzt”. Wir brauchen Wiederholung. Einmal Pflanzen gießen reicht auch nicht.
  • Übernimm Verantwortung für deine Gefühle und dein Erleben. Wir tragen so viele alte Verletzungen in uns, die dann im Heute, an der Zahnpasta-Tube oder dem vollen Mülleimer an die Oberfläche kommen. Übernimm Verantwortung dafür. Es sind deine Gefühle und wenn du sie transformierst und alte Verletzungen heilst, wird es deine aktuelle Beziehung extremst entlasten und vereinfachen.

Welche dieser 5 Vorschläge willst du in nächster Zeit ausprobieren?

Lass mich in den Kommentaren unter dem Blog wissen!

Die Beziehung ist wie sie ist – aber sie wird zu dem, was du aus ihr machst!

Und da unsere Beziehungsqualität auch unserer Lebensqualität entspricht, lohnt es sich, über gute und gelingende Beziehungen und wie wir immer wieder dort hinkommen, zu lernen. In Babyschritten. Und mit viel Atmen 😉

Bitte teile diesen Artikel, sofern er dich anregt, auch mit deinen Freunden, so dass auch sie ihre Beziehungs- und Lebensqualität auf ein neues Level heben können!

Alles Liebe und frohes Schnaufen,

Anne-Kathrin

3 weitere Ressourcen für dich:

Wenn du noch nicht hast, lade dir meine Kommunikations-Anleitung (für 0€) runter: “So gelingt dir jedes Gespräch – 7 Schritte, wie du jeden Dialog zu einem erfolgreichen Ergebnis führst”

In meinem Buch “Atme durch und pack es an” findest du Inspiration und Anleitungen zu verschiedenen Lebensbereichen, darunter auch zum Thema Kommunikation und Umgang mit Emotionen.

Und wenn du persönliche Unterstützung und Coaching von mir möchtest, buch dir hier dein kostenfreies Startgespräch.

So gelingt dir jedes Gespräch!

7 Schritte, wie du jeden Dialog zu einem erfolgreichen Ergebnis führst

 

 

Trag dich ein und starte mit dieser 7-Schritte Kommunikations-Anleitung* für wichtige oder schwierige Gespräche.

 

Super, Schritt 1 hat geklappt! Schritt 2: Bitte schau in deine Mails - ggfs. auch Spam -, denn du musst deine Anmeldung noch bestätigen, bevor ich dir die Kommunikations-Anleitung senden darf. Bei Schwierigkeiten, melde dich: team@anne-kathrin.de