101 Beschreibungs-Begriffe für deine Befindlichkeit

 

Gute Beziehungen leben von guter Kommunikation. Angefangen bei: “Wie geht es dir – tatsächlich?”

Finde die passenden Worte, um deine Befindlichkeit nicht bloß mit “gut” oder “geht so”, sondern spezifisch und genau benennen zu können und dadurch Nähe und Verbundenheit zu erschaffen.

 

Wenn wir gefragt werden, wie es uns geht, antworten wir in der Regel mit: „Gut“, oder: „Geht so, und selbst?“
Das ist Teil unserer Begrüßung und dafür auch völlig in Ordnung.

Doch wenn du wirklich Zugang zu dir selbst und deiner Befindlichkeit schaffen möchtest, brauchst du ein anderes Vokabular, um für dich selbst und in der Kommunikation mit deinen Vertrauenspersonen eine Ebene von Ehrlichkeit, Verbundenheit, Intimität und Leichtigkeit zu erschaffen.

Dieses PDF gibt dir 101 Beschreibungs-Begriffe an die Hand, um spezifisch und detailliert benennen zu können, wie es dir körperlich, emtional und mental tatsächlich geht (ohne die ganze Geschichte erzählen zu müssen).

* Diese Befindlichkeit-Beschreibungs-Begriffe sind ein exklusives Angebot für meine Newsletter-Abonnenten. In meinem wöchentlichen Newsletter (Insider-News und Inspirations-Blog wechseln sich ab) informiere ich dich rund um die Themen Beziehungen, Emotionen, Kommunikation und Lebensqualität. Die Inhalte können auch werblich sein. Abmeldung ist jederzeit selbständig möglich.

Diese 101 Beschreibungsbegriffe für deine Befindlichkeit unterstützen dich, wenn:

du dich selbst besser wahrnehmen können möchtest

Neben allen Beziehungen, die wir in unserem Leben führen, ist die mit uns selbst eine, die wir gerne vergessen – dabei ist sie so wichtig!

Wenn du mit dir selbst in einem guten Kontakt bist, wenn du wahrnehmen kannst, wie es dir geht, wenn du zwischen deiner körperlichen, seelischen und geistigen Befindlichkeit unterscheiden und sie differenzieren kannst, und nicht alles nur “ein Brei” ist, kannst du viel leichter in deine Kraft kommen und mit Kleinigkeiten besser für dich selbst sorgen.

Darauf basiert dann auch, wie gut du mit anderen in Beziehung und im Kontakt sein kannst.

Diese 101 Begriffe unterstützen dich in deiner Beziehung mit dir selbst.

du dich richtig ausdrücken können möchtest

Wie oft musst du umschreiben, wie es dir geht oder es anhand einer Geschichte oder Situationsbeschreibung erläutern, weil dir schlichtweg das Vokabular fehlt und du nicht auf den Punkt bringen kannst, wie du dich fühlst?

Ich mein, den meisten Menschen wollen wir ja gar nicht erzählen, wie es uns geht, aber in vertrauenswürdigen und intimen Beziehungen schafft die Fähigkeit, sich spezifisch auszudrücken eine innere Nähe, die unsere Beziehung stärkt und sie nährt, und die uns hilft, uns allein schon durch das Benennen uns wieder besser zu fühlen.

Nutze diese 101 Begriffe als Anregung, um dich wahrnehmen und mitteilen zu können.

* Diese Befindlichkeit-Beschreibungs-Begriffe sind ein exklusives Angebot für meine Newsletter-Abonnenten. In meinem wöchentlichen Newsletter (Insider-News und Inspirations-Blog wechseln sich ab) informiere ich dich rund um die Themen Beziehungen, Emotionen, Kommunikation und Lebensqualität. Die Inhalte können auch werblich sein. Abmeldung ist jederzeit selbständig möglich.

Deine Gastgeberin Anne-Kathrin Koch

Mit dem einzigen Ziel, glücklich zu werden, machte ich mich 2004 auf meine persönliche Entwicklungsreise und lernte dabei Wege, Werkzeuge und Strategien, die meinem Naturell als Steinbock entsprechen:

  • handfest,
  • alltagstauglich,
  • tiefgründig,
  • leicht in der Umsetzung und
  • Balsam für die Seele.

Als Dipl. Musiktherapeutin (FH), Heilpraktikerin für Psychotherapie und Beziehungs- und Kommunikations-Coach begleite ich Menschen in Einzel-Sitzungen, Seminaren, Weiterbildungen und Vorträgen dabei, sich von alten Beziehungsmustern zu befreien und ein tiefgründiges und glückliches Leben zu führen.

Anne-Kathrin Koch - Beziehungsexpertin

Das sagen andere über mich

“Anne-Kathrin hat für mich eine Energie, die einen mitreißt. Man erfährt neue Lösungsansätze mit ganz viel Schwung.”

Claudia

“Du triffst mich wirklich auf einer ganz anderen Ebene, wo ich das Gefühl habe, du sitzt in meinem Herzen drin.”

Ursel

Gute Kommunikation schafft Nähe und Vertrautheit und hilft uns, Verständnis, Vertrauen und eine tiefe Verbindung aufzubauen und zu nähren.  

“Mir geht’s gut” kann in unserer Gesellschaft alles heißen! Es kann heißen “Ich fühle mich glücklich / zufrieden / motiviert” – es kann aber auch heißen: “Es geht mir dreckig und es geht dich nichts an!”

Daher ist dieses “Mir geht’s gut” völlig nichts-aussagend und meistens einfach nur Teil der Begrüßung oder eines “freundlichen Geplänkels”.

Doch es gibt ja auch Beziehungen, die uns wichtig sind und Menschen, denen wir vertrauen und die wir als würdig erachten, dass wir Ehrlichkeit und Offenheit an den Tag  legen.
Wenn wir uns diesen Menschen offen, ehrlich, aufrichtig und wahrheitsgetreu mitteilen, mit den passenden Vokabeln und Beschreibungs-Begriffen, schaffen wir eine engere Bindung – und zwar zu uns selbst UND unserem Gegenüber – und das kann so heilsam sein.

Vielleicht hast du es schon mal erlebt, dass du sagen konntest: “Mir geht es nicht gut, kann ich dir davon erzählen?” und du dann die Gelegenheit hattest, dies zu tun? Und der andere einfach nur zugehört hat, ohne schlaue Ratschläge zu geben oder dich zu “reparieren”?

Sich aufrichtig mitzuteilen und einfach nur gehört zu werden ist entlastend und befreiend und es schafft Nähe, Verbundenheit und Vertrauen.

Mit diesen Befindlichkeits-Beschreibungs-Begriffen hast du 101 Vokabeln an der Hand, um dich selbst wahrzunehmen, und dann auch beschreiben zu können.

* Diese Befindlichkeits-Beschreibungs-Begriffe sind ein exklusives Angebot für meine Newsletter-Abonnenten. In meinem wöchentlichen Newsletter (Insider-News und Inspirations-Blog wechseln sich ab) informiere ich dich rund um die Themen Beziehungen, Emotionen, Kommunikation und Lebensqualität. Die Inhalte können auch werblich sein. Abmeldung ist jederzeit selbständig möglich.

Impressum - Datenschutz

© 2024 Praxis für glückliches, lebendiges und erfolgreiches Miteinander – Anne-Kathrin Koch